Diakoniezentrum Borwinheim

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

In unserer Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung im Diakoniezentrum Borwinheim beraten wir Sie in allen Fragen rund um die Themen Familienplanung, Sexualität, Schwangerschaft, Geburt, Leben mit Kind. Wir vermitteln zudem soziale und wirtschaftliche Hilfen für Schwangere, insbesondere auch seitens der Stiftung „Hilfen für Frauen und Familien“ MV.

Im Falle von psychosozialen Konflikten im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder dem Leben als Familie unterstützen wir Sie bei dem Finden von Lösungsmöglichkeiten. Wir bieten zudem Schwangerschaftskonfliktberatung nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz und § 218 Strafgesetzbuch an, was mit der Ausstellung eines Beratungsscheins einhergeht. Dabei beraten wir sie ergebnisoffen und helfen bei der eigenständigen Entscheidungsfindung nach dem diakonischen Leitsatz „Mit der Frau, nicht gegen sie“. Auf Wunsch auch anonym. Unser Beratungsangebot ist für Sie kostenfrei.

Die Terminvergabe erfolgt über die Beraterinnen direkt bzw. über unser Sekretariat im Borwinheim.
Unsere Sekretärin im Borwinheim, Jeanette Schürmann, steht Ihnen i.d.R.  Mo, Mit, Do, Fr von 9:00-12:00Uhr unter 03981-2399111 oder borwinheim@diakonie-mse.de zur Verfügung.

Ein weiteres Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsangebot finden Sie in unserer Psychologischen Beratungsstelle in Röbel und in Waren(Müritz).

Diakoniezentrum Borwinheim
Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung