Menschen treffen

Psychosoziales Zentrum Neubrandenburg Im Café International

Von Flucht betroffene Personen haben, bevor sie Deutschland erreichen, einen schweren und entbehrungsreichen Weg hinter sich. Die Folgen für Betroffene sind extreme Stresserfahrungen und eine damit einhergehende Traumatisierung. Dies kann zu akuten und/oder anhaltenden seelischen Verletzungen führen, die die Betroffenen nachhaltig in ihren Fähigkeiten zur Lebensgestaltung, in ihrer Beziehungsfähigkeit und ihren sozialen Kompetenzen beeinträchtigen. Solche Folgen können akut nach den traumatischen Erlebnissen oder auch erst mit erheblicher zeitlicher Latenz auftreten. Eine erhöhte Vulnerabilität verbleibt lebenslang und kann auch transgenerational weitergegeben werden.
Opfer organisierter Gewalt und extremtraumatisierte Menschen benötigen oft langfristige Unterstützung bei der Bewältigung traumatischer Erfahrungen sowie der Belastungen in der aktuellen Lebenssituation. Die psychosoziale Beratung soll zum einen dazu beitragen, die Bewältigung der krisenhaften und traumatischen Erlebnisse zu unterstützen sowie dazu beitragen, neue Perspektiven aufzuzeigen.

Das Psychosoziale Beratungszentrum versteht sich zum einen als eine Clearing- Stelle und zum anderen als ein Ort direkter psychosozialer Beratung. Dazu wird der Bedarf der Klient*innen von uns eingeschätzt. Wir bieten lebensweltorientierte und niedrigschwellige psychosoziale Beratung, bei besonderem Bedarf werden die Personen an Netzwerkpartner*innen mit spezialisierter Expertise weitergeleitet (Bsp. Beratung bei körperlicher oder sexualisierter Gewalt, Psychotherapie, Bildungs- und Familienberatung, enge Zusammenarbeitet mit der Psychiatrie des hiesigen Klinikums). Die Klient*innen werden aber weiterhin engmaschig durch uns betreut.

Wir arbeiten weiterhin aufsuchend und unterstützen die Gemeinschaftsunterkünfte in unserem Landkreis mit unserer Expertise. Wir bieten Beratung an für Menschen, die mit geflüchteten Personen zusammenarbeiten. Weiterhin finden in regelmäßigen Abständen niedrigschwellige Workshops und Aufklärungsarbeit statt (Bsp. Aus der Vergangenheit: Impfberatung in den GU´s, Workshop zu den Rechten der Frauen in Deutschland, niedrigschwellige Familienberatung, Workshop zur sexuellen Aufklärung im geschützten Rahmen).

Im Rahmen der Resilienz Förderung können auch anlassbezogen kleinere Events für Klient*innen und deren Familien organisiert werden. Wir stehen im engen Austausch mit den hiesigen Strukturen, nutzen die vorhandenen Ressourcen und kooperieren im Rahmen einer Lehr-Praxisstelle eng mit der Hochschule, von der das Zentrum auch fachlich begleitet wird.
Wir sind darüber hinaus in der Stadt, dem Langkreis und in MV gut vernetzt. Diese Strukturen helfen uns dabei auch im Rahmen einer niedrigen Personaldichte, eine Maximale Anzahl an geflüchteten Menschen zu versorgen.

Sind Sie selbst betroffen und haben Probleme über die sie gern sprechen möchten? Dann kontaktieren Sie mich gern per Mail, Telefonanruf oder auch über Whatsapp. Wir verfügen über sprachmittelnde Personen die gezielt für den psychosozialen Bereich geschult sind.

Haben Sie Kontakt zu Menschen mit Fluchthintergrund und brauchen Unterstützung? Dann gilt dies ebenfalls.

Menschen treffen
Psychosoziales Zentrum Neubrandenburg Im Café International